Bad Königer Christdemokraten bleiben beim Bürgermeisterwahlkampf neutral.

Die CDU Bad König wird nicht mit einem eigenen Kandidaten am Rennen um das Bad Königer Rathaus teilnehmen. Der Stadtverband der Christdemokraten in der Kurstadt hat weiterhin beschlossen, auch keinen der bisher bekannten drei Bewerber um das Bürgermeisteramt zu unterstützen.

 

CDU-Vorsitzender Bernhard Geist erklärt hierzu: „Wir engagieren uns in der CDU für unsere Heimatstadt Bad König und wollen diese mit und für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv und zukunftsfähig gestalten. Dazu gehört auch, dass wir im Vorfeld einer so bedeutenden Wahl wie der Bürgermeisterwahl natürlich prüfen, wie wir uns an ihr beteiligen. Nach intensiven Gesprächen mit unseren Mitgliedern in kommunalpolitischer Verantwortung sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen, dass aus Gründen der beruflichen und privaten Lebensplanung aktuell eine Kandidatur für keinen von uns in Frage kommt. Von der Idee einen externen Kandidaten zu holen, nur um an der Wahl teilzunehmen, halten wir nichts. Wir konzentrieren uns dann lieber auf die politische Sacharbeit zum Wohle der Stadt.“

 

Fraktionsvorsitzender Markus Wangler fügt hinzu: „Wir sind 2021 mit einem starken Programm und klaren Zielen für unsere Stadt angetreten. Wir wollen uns nun weiterhin darauf konzentrieren, durch eine transparente und zielgerichtete Sachpolitik diese Ziele zu erreichen. Dabei sind wir für eine gute Zusammenarbeit und politischen Diskurs mit allen offen, die das Beste für unsere Heimat erreichen wollen. Wir werden im Rest der Wahlperiode bis 2026 unseren eigenen Überzeugungen folgen und so versuchen unsere Stadt voranzubringen. Wir sind hochmotiviert und werden wie auch bisher den Bürgermeister konstruktiv und kritisch im Amt begleiten.“

 

Von allen Kandidaten erwartet die CDU einen fairen und sachlichen Wahlkampf, der den Bürgern die Möglichkeit bietet, sich zu informieren: „Eine hohe Wahlbeteiligung sollte dabei unser aller Ziel sein als Zeichen für eine starke und lebendige kommunale Demokratie!“, schließt Geist.