CDU und SPD beschließen Kindergartenneubau

Nach jahrelangem Hin und Her wegen der Höhe der Baukosten ist es jetzt endlich gelungen den Kindergartenbau zu beschließen. Bislang haben die vielen Anträge der ZBK einen Beschluss verhindert. Noch immer stellt sich die ZBK gegen den nun beschlossenen Neubau, weil sie der „Meinung“ ist, dass das auch billiger geht und stimmt geschlossen gegen den Antrag den Kindergarten zu bauen. Aber alle Erhebungen in den letzten Jahren haben bestätigt, dass die ermittelten Kosten im üblichen Rahmen sind. Selbstverständlich ist die CDU mit allen Bürgern darin einig, dass kein Geld verschwendet werden darf. Obwohl die ZBK ständig beteuert die Kosten senken zu wollen, hat sie mit ihrem Vorgehen stets das Gegenteil erreicht. Alle von ihr angestoßenen Initiativen haben stets ordentlich Geld gekostet und durch die zeitliche Verzögerung dafür gesorgt, dass jetzt die deutlich erhöhten Baukosten in Kauf genommen werden müssen.

 

Die Demonstration von Eltern und Bediensteten des Kindergartens legt offen, dass es allerhöchste Zeit ist. Das drückte sich in der Stadtverordnetenversammlung am 22. September 2022 auch dadurch aus, dass außergewöhnlich viele Zuhörer zugegen waren und der tosende Applaus zur Aussage der CDU den Kindergarten nun endlich beschließen zu wollen, bestätigt uns in unserer Haltung. Mit dem Bau des Kindergartens geht für den Stadtteil Zell einher, dass das Dorfhaus wieder seiner eigentlichen Bestimmung gemäß genutzt werden kann. Damit sind in der Sache nicht nur die Kindergarteneltern und Mitarbeiter/innen betroffen, sondern auch große Teile der Bevölkerung, für die das Dorfhaus gebaut wurde.

 

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die lange Verzögerung durch die ZBK nicht dazu führt, dass so schnell kein Unternehmen gefunden wird, das den Bau auch ausführen kann, denn die Auftragsbücher in der Branche sind voll und Materialien haben inzwischen lange Lieferzeiten.