CDU Klausur in Momart am 21. Januar 2017

Am 28.1.2017 trafen sich Vorstand und Fraktion. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Stadtverbandes der CDU Martin Bereiter wurden die anstehenden Probleme diskutiert.

 

Hohe Priorität gaben die Stadtverordneten und die Vorstände dem neuen Gewerbegebiet an der B45. Dabei ist es wichtig, so die übereinstimmende Einschätzung, die notwendigen Vorbereitungen jetzt endlich an zu gehen. Da ein Umwelt- bzw Biotopgutachten erstellt werden muss, ist, so der erste Stadtrat Oliver Vogt, höchste Eile geboten, denn die Begutachtung muss zu allen vier Jahreszeiten erfolgen. Damit ist klar, dass erst nach Jahresfrist an eine Umsetzung des Vorhabens zu denken ist. 

 

Zugleich muss mit der Planung und Abstimmung mit Hessenmobil für den Anschluss des Gewerbegebietes an die B 45 angefangen werden. Parzellen, so war zu vernehmen, wird man erst verkaufen können, wenn die Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind, denn wer im Gewerbegebiet kauft, will umgehend bauen, um die Investitionen nutzen zu können.

 

Zugleich sind nach Meinung der Teilnehmer die Vorbereitungen für eine Erschließung des Baugebiets Nord im oberen Bereich auf zu nehmen, damit spätestens im Herbst 2018 mit der Erschließung begonnen werden kann. Im Zuge dieser Vorbereitungen halten es die Vertreter der CDU für sinnvoll die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Mainstraße von Grund auf zu sanieren. Die Kanalisation kann im Inliner-Verfahren instand gesetzt werden. Dabei könne man sich die aufwändigen Erdarbeiten ersparen. Die Versammlung hielt es für ratsam die anderen Versorger, wie Strom- Telefon- Kabelfernsehen usw. mit einzubeziehen, weil die sich bei der Durchführung an den Kosten der Oberflächenherstellung beteiligen und die Maßnahme für längere Zeit vorhalten wird. Man rechnet für die nächsten Jahre mit einem jährlichen Aufwand von um die 2 Millionen Euro, bis das Baugebiet Nord bebaubar und die Mainstraße wieder hergestellt sein wird.

 

Im Bereich des Supermarktes Penny stehen noch Grundstücke zum Verkauf. Es wurde vorgeschlagen mit dem Preis etwas herunter zu gehen, um die Baulücken doch noch schließen zu können. In der Fraktion gibt es Veränderungen, weil durch das Ableben von Gerd Neugebauer der Stadtverordnete Willi Reichert in den Magistrat nach rückt und Markus Wangler dessen Platz in der Stadtverordnetenversammlung einnehmen wird.

 

Im Zuge dieser Veränderungen wird Bernhard Geist künftig für Willi Reichert die Interessen der Stadt im Wasserbeschaffungsverband vertreten. Rüdiger Otterstedde teilte mit, dass für die Frühjahrsreise vom 8. bis 13.05.2017 nach Thüringen noch Plätze frei sind. Die von ihm organisierten Reisen zeichneten sich in der Vergangenheit durch ihr anspruchvolles Niveau als auch eine vorbildliche Organisation aus und erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

Die CDU Bad König wird sich weiterhin den politischen Herausforderungen unserer Stadt annehmen und diese zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger angehen.